Erstes Video Tutorial für die Github2pandas Softwarepakete

16.12.2021 -

Zur effizienten Erfassung der Studierendenaktivitäten während des kollaborativen Programmierens entstanden im Rahmen des Projektes zwei Python Pakete. Diese erlauben eine automatisierte Erfassung und Aufbereitung der Daten eines Kursrepositories, um zum Beispiel Fragen zur Verwendung bestimmter Softewareentwicklungstechniken oder der Interaktion bei der gemeinsamen Arbeit zu beantworten.

Um den Einstieg für andere Nutzer zu vereinfachen wurde nun ein Tutorial vorgestellt, dass die Installation, die Konfiguration und die unterstützten Feature anhand eines Beispielkurses darstellt. Zukünftig werden daraus Dashboards für individuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einzelne Teams und die Übungsleiter entwickelt.

Veröffentlichung in „O-Bib. Das offene Bibliotheksjournal“

02.12.2021 -

Aus unserem Beitrag auf dem „109. Deutschen Bibliothekartag“ ist noch ein Artikel hervorgegangen. In „A first metadata schema for learning analytics research data management” wird beschrieben, auf welcher Grundlage wir ein Metadatenschema zur Ablage unserer Forschungsdaten und zukünftiger Learning Analytics Daten entwickeln.

Vorstellung didaktisches Modell auf der Koli Calling

01.12.2021 -

In unserem Vortrag auf der "Koli Calling. 21st International Conference on Computing Education Research" stellten wir unseren IST-Stand bei der Entwicklung eines didaktischen Modells, welches Lehrende bei der Implementierung von Teamarbeit in der Informatik unterstützt, vor. Unser Vortrag ist als Video verfügbar. Der zugehörige Artikel ist in den Proceedings veröffentlicht.

Hawlitschek, A., Berndt, S., & Schulz, S. (2021). Towards a Framework of Planning Collaborative Learning Scenarios in Computer Science. In Proceedings of the 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research. ACM. https://doi.org/10.1145/3488042.3488044

Letzte Änderung: 20.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster