Aktuelles

jetzt online: Unsere Vorträge auf dem DELFI Workshop 2021

08.11.2021 -

Auf dem DELFI 2021 LA-Workshop waren wir dieses Jahr gleich mit zwei Vorträgen vertreten. Einmal zum Thema „Using GitHub data to analyse student’s teamwork in a programming course to prevent discrimination” in dem wir aufgezeigt haben wie man Github Daten in bezug auf Teamwork im Projekt analysieren kann und aufgeführt wie diese Analysen zur Verbesserung des Teamworks eingesetzt werden können. Der andere Vortrag war über “FAIR Research Data Management for Learning Analytics”, wobei wir die FAIR Prinzipien auf ein mögliches Nutzungsszenario von Learning Analytics Forschungsdaten innerhalb eines Repositoriums behandelt haben. Zu beiden Vorträgen finden sich auch Beiträge in den Workshop Proceedings.

Literaturangaben für die Beiträge in den Proceedings:
Wolff, Ian; Broneske, David; Köppen, Veit: FAIR Research Data Management for Learning Analytics, in: Lingnau, Andreas (ed.): Proceedings of DELFI Workshop 2021, Bottrop 2021, pp. 158–163. Online: <https://repositorium.hs-ruhrwest.de/frontdoor/index/index/docId/733>.
Karl, Maximilian; Pinkwart, Niels: FAIR Research Data Management for Learning Analytics, in: Lingnau, Andreas (ed.): Proceedings of DELFI Workshop 2021, Bottrop 2021, pp. 176–179. Online: <https://repositorium.hs-ruhrwest.de/frontdoor/index/index/docId/733>.


mehr ...

Vortrag auf der DELFI2021

16.09.2021 -

Über unser Vorgehen und unsere Erfahrungen bei der Integration von kooperativen und kollaborativen Lernformen durften wir in unserem Vortrag auf der DELFI 2021 berichten. Zwar hatten wir den allerletzten Vortragsslot erwischt aber dennoch hielten 17 Interessierte bis 19:30 aus, um mehr über "Herausforderungen bei der Integration von Teamarbeit in die Lehre am Beispiel einer Lehrveranstaltung aus der Informatik" zu erfahren.


Die Konferenz fand zwar online statt, aber die Kolleg*innen von der FH Dortmund hatten alles - von der Plattform bis hin zur Online-Abendveranstaltung - mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Ein Dankeschön in den Pott!

mehr ...

Vortrag auf der EARLI 2021

01.09.2021 -

Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) ist ein Muss für Instruktionsdesigner. Im Beitrag "Examining potential moderators of effects of dashboard feedback on learners’ motivation and performance" stellten wir Forschungsergebnisse zum Design von Dashboards vor.

Leider fand die Konferenz in diesem Jahr nur online statt. Trotz der Bemühungen des Orgateams auch soziale Events und Möglichkeiten zum Austausch einzubauen, haben wir den informellen Austausch in der Kaffeepause doch sehr vermisst und die Diskussion nach den Vorträgen als viel zu kurz empfunden.   

mehr ...

Letzte Änderung: 20.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster