Aktuelles

Veröffentlichung in "ACAMONTA"

01.12.2020 -

Die Ziele von DiP-iT und erste Projektergebnisse konnten in einem Artikel in der Freiberger Hochschulzeitschrift “ACAMONTA” präsentiert werden. Auf diese Weise wird auch die hochschulinterne Sichtbarkeit unseres Projekts gesteigert.

Zug, S., Dietrich, A., Rudolf, G. & Treumer, K. (2020). Teamarbeit lernen – im Team lernen. Gruppenorientiertes Arbeiten in der Informatik, ACAMONTA, Zeitschrift für Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg, 27, 84-87. Die Zeitschrift ist online zu finden unter https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/freunde-und-foerderer-der-technischen-universitaet-bergakademie-freiberg-ev-6089/pdf/acamonta2020/acamonta_webversion_verlinkt.pdf

mehr ...

Qualitative Interviews gestartet

05.05.2020 -

Unsere Interviews zum Ist-Stand des kollaborativen Lernens in Lehrveranstaltungen mit einem Fokus auf Programmierenlernen sind gestartet! Wir werden in den kommenden Wochen qualitative Interviews mit Lehrenden und Studierenden an den beteiligten Universitäten führen und analysieren. Zielstellung ist es, Erkentnisse dazu zu sammeln, inwieweit kooperative und kollaborative Lernaktivitäten bereits Bestandteil von Lehrveranstaltung im Bereich Programmierenlernen sind und wie solche Lernszenarien umgesetzt werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden wir Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von kooperativen und kollaborativen Lernszenarien ableiten.

mehr ...

Kick-Off DiP-iT

04.05.2020 -

Am 04.05. fand das Kick-Off-Treffen des Projekts DiP-iT statt, leider aufgrund der Covid19-Pandemie "nur" online. Nach einer gegenseitigen Vorstellung der Partner der beteiligten Arbeitsgruppen der HU Berlin, OVGU Magdeburg und TU Bergakademie Freiberg stürzten wir uns ins Inhaltliche. Dazu gehörte eine Rekapitulation der mittelfristigen Zielstellungen, die Vorstellung und Diskussion der aktuell laufenden Untersuchungen in Lehrveranstaltungen an der TU BAF und die Planung der gemeinsamen Aktivitäten im Wintersemester. Fazit: Zwar fehlte uns der informelle Austausch in den Kaffeerunden doch sehr, aber grundsätzlich trotzdem ein gelungener Auftakt!

mehr ...

Letzte Änderung: 20.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster