Vorstellung Forschungsergebnisse von DiP-iT

15.02.2022 -

Regelmäßig lädt die "AG Digitale Medien in der Hochschuldidaktik" der dghd zum Lunchdate. Am 14.02.2022 stand das Thema "Kooperatives/soziales Lernen online" auf der Tagesordnung. Mit einem Input basierend auf unseren Forschungsergebnissen durften wir den Termin eröffnen. Anschließend wurden Erfahrungen ausgetauscht und mögliche Wege zur besseren Unterstützung der Studierenden beim kooperativen Lernen sowie der Lehrenden bei der Planung von kooperativen/kollaborativen Lernszenarien besprochen. Die Folien des Vortrags sind hier zu finden.

LAK22

03.02.2022 -

Im März findet die "12th International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK22)" statt. Wir freuen uns darauf unsere Projektergebnisse in den Postersessions präsentieren zu können:
Wolff, I., Broneske, D. & Köppen, V. (2022). Towards a Learning Analytics Metadata Model.
Hawlitschek, A., Rudolf, G. & Zug, S. (2022). Learner characteristics and dashboard feedback. Is comparison with peers effective for all learners?

Veröffentlichung in Computer Science Eduation

17.01.2022 -

Unser Artikel "Exploring students’ and lecturers’ views on collaboration and cooperation in computer science courses - a qualitative analysis" ist nun bei Computer Science Education veröffentlicht. Im Rahmen einer qualitativen Studie haben wir Interviews mit 10 Lehrenden und 15 Studierenden geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Wir haben untersucht, inwieweit kooperative und kollaborative Lernaktivitäten Bestandteil von Lehrveranstaltung im Bereich Programmierenlernen sind, welche Ziele damit verfolgt werden, wie solche Lernszenarien umgesetzt und welche Tools dabei eingesetzt werden und wie die Teamarbeit didaktisch angeleitet wird. Auf dieser Basis haben wir Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von kooperativen und kollaborativen Lernszenarien in der Informatik entwickelt.

Der Artikel ist hier zu finden: https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/08993408.2021.2022361

Letzte Änderung: 20.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster